EN 343 – Wetterschutz gegen Regen
Kurz gesagt: EN 343 regelt Schutzkleidung gegen Regen, Schnee und Nebel. Bewertet werden zwei Größen: wie dicht das Material gegen Wasser von außen ist (Wasserdurchgangswiderstand) und wie gut Schweiß nach außen entweichen kann (Wasserdampfdurchgangswiderstand). Beide werden in vier Klassen angegeben. Wichtig zu wissen: Die Norm wurde inzwischen durch EN ISO 24232 abgelöst – die Anforderungen sind dabei unverändert geblieben.
Normstand und Nachfolge-Norm
| Bisherige Fassung | EN 343:2019 (DIN EN 343:2019-06) – zurückgezogen |
|---|---|
| Nachfolger | EN ISO 24232:2025 (DIN EN ISO 24232:2026-05) |
| Kennwerte | Wasserdurchgangswiderstand (Wp) und Wasserdampfdurchgangswiderstand (Ret), je 4 Klassen |
| PSA-Kategorie | Kategorie I – in Kombination mit Warnschutz oder Multinorm höher |
Auf Normungsebene ist EN 343 zurückgezogen und durch EN ISO 24232 ersetzt. Im EU-Amtsblatt ist als harmonisierte Norm aber weiterhin EN 343:2019 gelistet – EN ISO 24232 taucht dort bislang nicht auf. Die Konformitätsvermutung hängt also noch an der Fassung, die es normungstechnisch nicht mehr gibt.
Praktisch heißt das: Kennzeichnungen nach EN 343:2019 sind weiterhin gültig und rechtlich korrekt. Wer heute ausschreibt, sollte beide Normen nennen. Die Leistungsklassen sind in beiden identisch – ein Wechsel bedeutet keine andere Schutzwirkung.
Neu in EN ISO 24232 sind Mindestanforderungen an Zug- und Weiterreißfestigkeit des Oberstoffs. Damit wird erstmals auch die mechanische Haltbarkeit bewertet und nicht nur die Dichtigkeit.
Die Kennzeichnung lesen
Wetterschutzkleidung trägt das Piktogramm mit dem Regenschirm, darunter die Norm und drei Angaben in fester Reihenfolge – zum Beispiel 4/4/X oder 3/3/R.
- Erste Ziffer – Wasserdurchgangswiderstand (Wp)
- Wie dicht das Material gegen Wasser von außen ist. 4 = hoher Schutz, 1 = geringer Schutz.
- Zweite Ziffer – Wasserdampfdurchgangswiderstand (Ret)
- Wie gut Schweiß nach außen entweichen kann. 4 = sehr gute Ableitung, 1 = geringe Ableitung. Achtung: Beim Ret-Wert selbst ist niedriger besser – die Klasse dreht das um.
- Dritter Platz – R oder X
- R heißt: Das fertige Kleidungsstück wurde im Regenturm geprüft, nicht nur das Material. X heißt: nicht durchgeführt. Diese Prüfung ist optional – ein X ist kein Mangel, ein R ist ein Plus.
Die Klassen im Überblick
| Klasse | Wasserdurchgangswiderstand Wp | Wasserdampfdurchgangswiderstand Ret |
|---|---|---|
| 1 | ≥ 8.000 Pa, ohne Vorbehandlung | > 40 m²Pa/W – geringe Ableitung |
| 2 | ≥ 8.000 Pa, nach Vorbehandlung | 25–40 m²Pa/W |
| 3 | ≥ 13.000 Pa, nach Vorbehandlung | 15–25 m²Pa/W |
| 4 | ≥ 20.000 Pa, nach Vorbehandlung | ≤ 15 m²Pa/W – sehr gute Ableitung |
Die Vorbehandlung ab Klasse 2 ist der eigentliche Härtetest: Der Wert muss nach mechanischer Beanspruchung erreicht werden – mindestens fünf Wasch- und Trockenzyklen, je nach Einsatz zusätzlich Knickbeanspruchung oder Ölkontamination. Ein Material, das nur ungewaschen dicht ist, kommt über Klasse 1 nicht hinaus.
Worauf es in der Praxis ankommt
Der Abstand zur Normgrenze entscheidet, nicht das Bestehen
Klasse 4 verlangt einen Wasserdurchgangswiderstand von 20.000 Pa – das entspricht einer Wassersäule von rund 2.040 mm. Was unsere Hardshelljacken tatsächlich leisten, gemessen am Material:
| Prüfbedingung | Norm (Klasse 4) | KÜBLER Hardshell | Softshell |
|---|---|---|---|
| Material, unbehandelt und nach 5 Reinigungszyklen | ≥ 2.040 mm | ≥ 20.000 mm | ≥ 10.000 mm |
| Material nach 30 Reinigungszyklen | — | ≥ 18.000 mm | — |
| Nähte, unbehandelt und nach 5 Reinigungszyklen | ≥ 2.040 mm | ≥ 2.040 mm | — |
| Nähte nach 30 Reinigungszyklen | — | ≥ 2.040 mm | — |
Die Kombinationsfalle: zwei Lagen kosten Atmungsaktivität
Hardshell über Softshell klingt nach mehr Schutz – und ist es bei der Dichtigkeit auch. Bei der Atmungsaktivität passiert aber das Gegenteil. Gemessen nach 30 Reinigungszyklen:
| Konfiguration | Ret nach 30 Zyklen | Klasse |
|---|---|---|
| Hardshelljacke allein | 11,10 m²Pa/W | Klasse 4 |
| Hardshell + Softshell kombiniert | 34,11 m²Pa/W | Klasse 2 |
Der Ret-Wert verdreifacht sich, die Klasse fällt von 4 auf 2. Wer bei Dauerregen und körperlicher Arbeit beide Lagen trägt, wird von innen nass statt von außen. Deshalb steht auf unseren Hardshelljacken beides: Klasse 4/4/X allein und Klasse 4/2/X in Kombination mit der Softshelljacke – damit im Einsatz klar ist, was die Kombination wirklich leistet.
Was eine Jacke dicht hält, steht nicht im Prüfbericht
- Verschweißte Nähte. Jede Naht ist ein Loch im Material. Erst das Verschweißen macht sie dicht – und nur das hält über die Reinigungszyklen.
- Wasserabweisende Reißverschlüsse. Der längste durchgehende Spalt in einer Jacke ist der Frontverschluss.
- Saugsperre an Saum und Ärmeln. Ohne sie zieht das Gewebe Wasser von unten hoch – die Membran bleibt dicht, der Träger wird trotzdem nass.
- 2- oder 3-Lagen-Laminat. Bestimmt, ob die Membran durch ein Futter geschützt ist oder direkt an der Innenseite scheuert.
Welche Klasse brauchst du?
| Einsatz | Empfehlung |
|---|---|
| Kurze Wege zwischen Gebäuden, gelegentlicher Schauer | Klasse 2 oder 3 reicht. Bei kurzer Tragedauer fällt die Atmungsaktivität kaum ins Gewicht. |
| Ganztägig draußen, körperliche Arbeit | Klasse 4 bei beiden Werten. Alles darunter führt bei Anstrengung zu Feuchtigkeit von innen. |
| Rettungsdienst, Einsatzkräfte | Klasse 4/4 plus Warnschutz. Hier kommt die Kombination mit EN ISO 20471 dazu – und die Kleidung muss desinfizierend aufbereitbar sein. |
| Dauerregen, stehende Tätigkeit | Auf den Nahtwert und die Regenturm-Prüfung achten. Ein „R" an dritter Stelle zeigt, dass das fertige Kleidungsstück geprüft wurde, nicht nur der Stoff. |
Zusammenspiel mit anderen Normen
- EN ISO 20471 – Warnschutz: Die häufigste Kombination. Regenschutz allein ist PSA-Kategorie I, mit Warnschutz wird daraus Kategorie II.
- EN 14058 – kühle Umgebung: Für Temperaturen über −5 °C. Wetterschutz schützt gegen Nässe, nicht gegen Kälte.
- EN ISO 15797 – Industriewäsche: Entscheidend, wenn die Kleidung über einen Textilservice läuft. Membranen verlieren über die Umläufe messbar an Leistung.
- IEC 61482-2 – Störlichtbogen: Bei Energieversorgern kommt Wetterschutz meist als Multinorm-Variante vor.
Wetterschutz-Kollektionen
16 Modelle unserer Kollektionen sind nach EN 343 geprüft – vom Wetterparka bis zur Multinorm-Wetterlatzhose. Welche zu dir passt, hängt davon ab, was neben dem Regen noch dazukommt.
Einen Überblick über alle wetterfesten Artikel findest du außerdem unter Wetterkleidung und Winter- & Wetterjacken.
Häufige Fragen
Gilt EN 343 noch, wenn sie zurückgezogen ist?
Ja. Im EU-Amtsblatt ist EN 343:2019 weiterhin als harmonisierte Norm gelistet, die Konformitätsvermutung besteht also fort. Kennzeichnungen nach EN 343:2019 sind gültig. Parallel gilt auf Normungsebene bereits EN ISO 24232 – mit identischen Leistungsklassen.
Was bedeutet das X in der Kennzeichnung?
Dass die optionale Regenturm-Prüfung am fertigen Kleidungsstück nicht durchgeführt wurde. Geprüft wurde dann das Material. Ein R an dieser Stelle bedeutet, dass das komplette Kleidungsstück im Regenturm getestet wurde.
Wasserdicht und atmungsaktiv – geht beides gleichzeitig?
Ja, dafür sind Membranen da. Ein Wassertropfen ist etwa 20.000-mal größer als die Poren einer Membran: Wasser kommt nicht hinein, Wasserdampf kommt hinaus. Grenzen hat das System trotzdem – bei hoher körperlicher Belastung entsteht mehr Schweiß, als jede Membran ableiten kann.
Warum verliert meine Regenjacke nach einiger Zeit die Wasserabweisung?
Meist ist nicht die Membran defekt, sondern die wasserabweisende Ausrüstung der Oberfläche ausgewaschen. Das Obermaterial saugt sich voll, die Jacke fühlt sich innen klamm an, obwohl sie dicht ist. Nachimprägnieren stellt die Funktion in der Regel wieder her.
Reicht Klasse 3 statt Klasse 4?
Für kurze Wege und gelegentliche Schauer ja. Bei ganztägigem Einsatz im Regen und körperlicher Arbeit ist Klasse 4 bei beiden Werten die richtige Wahl – besonders beim zweiten Wert, der über die Atmungsaktivität entscheidet.
Beratung Wetterschutz
Trocken bleiben ist eine
Frage der richtigen Klasse.
Wir klären mit dir, welche Klasse dein Einsatz wirklich braucht, ob Warnschutz oder Multinorm dazukommen muss und worauf du bei Nähten und Kombinationen achten solltest.
Stand: Juli 2026